Das Bijou im Heuhaufen

Bijou im Heuhaufen - Marktaanlyse R&D-Coach - Heustock

Als Junge habe ich ab und zu geholfen, bei einem Bauer das Heu auf die Bühne zu bringen. Als ich dabei einmal einen Schuh verloren hatte, konnte ich ihn in der gigantischen Menge von Heu nicht mehr allein finden. Nur mit Hilfe des Bauern, der seine Bühne und seinen Heuhaufen sehr gut kannte und mir die richtigen Fragen stellte, war es möglich, meinen Schuh zu finden und dem «Donnerwetter» zu Hause entgehen.

Der «Heuhaufen» begegnet mir heute immer noch, allerdings ein wenig abstrakter und komplizierter: als Markt für Pulsed-Power-Anwendungen. Damals wusste ich genau, nach was ich suchen musste. Bei den heutigen «Heuhaufen» weiss man vielleicht noch nicht, was für ein Bijou sich darin verbirgt. Und noch etwas ist anders: Nun bin ich der «Bauer», der seine Bühne und seinen Haufen gut kennt und durch die richtigen Fragen effizient suchen kann.

Und wer ist heute in der Rolle von mir damals? Es sind Unternehmen, die etwas wagen und wachsen wollen. Die ihre Produktpalette erweitern oder gar in den Bereich Pulsed-Power ausdehnen möchten. So wie ein Hersteller von Komponenten, die in Pulsed-Power-Anwendungen eine Schlüsselrolle spielen. Er hatte auf diesem Gebiet nur wenig Erfahrung, aber es war ihm klar, dass er investieren musste. Um abschätzen zu können, ob sich die Investition lohnen würde, wollte er wissen, wie gross der potenzielle Markt und wie stark die Konkurrenz ist.

Ich habe meine vielfältige Erfahrung in eine Marktstudie eingebracht und ihm beide Fragen beantwortet. Dazu habe ich verschiedene Techniken verwandt, wie zu Beispiel eine vertiefte Patentanalyse. Den Markt habe ich in die verschiedenen Anwendungen gegliedert und deren besondere Anforderungen aufgeführt. So konnte ich meinem Kunden die Anwendungen nennen, bei denen sich eine Investition am Meisten lohnen würde. Das Ergebnis war für ihn überraschend und motivierend.

Bijou im Heuhaufen - Marktaanlyse R&D-Coach - Juwel

Kann ich Ihnen auch helfen, in Ihrem Heuhaufen das Bijou zu finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.