R&D-Coach - der Hochspannungsexperte

Marktanalyse für eine Hochspannungs­komponente

Die Firma CONDIS SA wollte ihr Produktportfolio erweitern. Ich sollte analysieren, in welchem Marktsegment die geplanten Investitionen am besten angelegt sind.

Durch eine Patentanalyse bekam ich einen Überblick, in welchen Anwendungen die Hochspannungskomponente verwendet wird und was ihre wichtigen Kennwerte sind. Für den Blick in die Zukunft habe ich eine vertiefte wissenschaftliche Literaturrecherche durchgeführt. Mein Marktwissen und eine erweiterte Internetrecherche waren die Basis für meine Konkurrenzanalyse.

CONDIS SA bekam durch meine Analyse ein umfassendes Bild des Markgeschehens. Zusätzlich konnte ich aufzeigen, welches das vielversprechendste Segment für zukünftiges Wachstum ist und welche Anforderungen ihre Hochspannungskomponente dafür erfüllen müsste.

Ziele und Kennzahlen

Acht Hauptmarktsegmente ausgearbeitet
Relative Grösse der Marktsegmente bestimmt
Absolute Grösse des lukrativsten Marktes geschätzt
Wichtigste Mitbewerber identifiziert

März – April 2019

Budget 8’000 CHF

Selbstständige Projektarbeit

Maschinenbau- und Elektroindustrie

Testimonial

PDF
Projekte